Systemprogrammierung

Diese Seite enthält zusätzliche Informationen für Studierende aus meiner Übungsgruppe. Alles andere ist auf der Vorlesungs-Homepage Systemprogrammierung zu finden.

Die Übungsstunde findet jeweils am Donnerstag um 15:15 Uhr im ML H34.3 statt.

Eine Präsenz gibt es für diese Vorlesung nicht. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, wie Du mit mir in Kontakt treten kannst.

Feedback

Um die Qualität unserer Übungsstunden für die Zukunft noch zu verbessern, haben Urs Hardegger und ich ein Feedback-Formular zusammengestellt. Wir sind dankbar für jeden Kommentar zu unseren Übungsstunden.

Folien

28. Oktober 1999  UNIX Basics
   Makefiles
   GNU C-Compiler
04. November 1999  Aufbau eines C-Programms
   Vorgehensweise beim Programmieren
   Demoprogramm
   DDD Snapshot
11. November 1999  UNIX Manual (Beispiel)
18. November 1999  Übung 3 (Kommentare)
   tkisem Demo von Urs Hardegger
25. November 1999  Programmierstil
02. Dezember 1999  Bit Manipulation
09. Dezember 1999   
16. Dezember 1999  Speicher Layout von Urs Hardegger
   Alignment und Structs von Urs Hardegger
   Stackframes
   Anordnung von Variablen im Speicher
23. Dezember 1999   
13. Januar 2000  Traptabellen und -handler
   Überblick Zilog von Urs Hardegger
20. Januar 2000  Zilog Initialisierung
27. Januar 2000   
3. Februar 2000   

Links

Vorlesung  Systemprogrammierung
Unix  Wichtige UNIX Commands
   UNIXhelp for Users (englisch)
   The UNIX Reference Desk (englisch)
   Unix is a Four Letter Word (englisch)
Programming in C (englisch)
   C Programming (englisch)
Debugger  GNU Debugger (englisch)
   Data Display Debugger (englisch)